Arbeit statt Sozialhilfe!
Fragen?
Wir sind für Sie da!
Tel. 061 423 19 19

Was über uns erzählt wird

Die Job-Börse - ein solidarisches Engagement!


Vernetzung...
Auch nach einem weiteren Betriebsjahr hält die Dynamik unseres Teams mit Thomas Mohler in der Funktion des Geschäftsführers, ergänzt durch Bea Stebler und Susanna Brun ungebrochen an. Die Zahl der vermittelten Arbeitsstunden steigt an. Das Team ist kreativ, erfindet Lösungen, wagt auch Versuche und reagiert schnell.
Die Job-Börse ist nicht nur eine Anlaufstelle für Stellensuchende. Dank ihrer Vernetzung mit der b2 baupunkt genossenschaft öffnen sich für ihre Klientinnen und Klienten immer neue Nischenmärkte. Das kommt unseren Trägergemeinden zu gut. Ich bin stolz auf dieses kleine Sozialunternehmen!
Rita Schaffter, Präsidentin des Vereins JobBörse, Gemeindevertreterin Oberwil

Solidarische Gemeinschaft...
Im Januar 1999 wurde die Job-Börse durch die Gemeinden Binningen, Bottmingen, Oberwil, Ettingen, Biel-Benken und Allschwil gegründet. Diese Trägergemeinden waren resp. sind eine solidarische Gemeinschaft, denn nicht jede Gemeinde kann gleich stark davon profitieren. Durch den späteren Ausstieg von zwei Gemeinden musste der Pro-Kopf-Beitrag leider erhöht werden. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Trägergemeinden, damit die Job-Börse zu Gunsten der Schwächsten unserer Gesellschaft finanzierbar bleibt und so weiterbestehen kann Ich wünsche mir, dass unsere Suche erfolgreich sein wird!
Sarah Glaser, Gemeindevertreterin Ettingen und Vorstandsmitglied

Für alle ein Gewinn..
Die Gemeinde Oberwil ist sehr daran interessiert, dass ihre SozialhilfebezügerInnen den Einstieg ins Berufsleben wieder schaffen. Die Job-Börse bietet ein niederschwelliges Angebot, welches für alle ein Gewinn ist. Viele KlientInnen konnten in den letzten Jahren in ihrer schwierigen Situation aufgefangen werden, indem sie zumindest stunden- oder tageweise einen Arbeitseinsatz im ersten Arbeitsmarkt leisten konnten, damit eine Struktur erhielten und Geld verdienten. Die Gemeinde profitiert sowohl vom besseren Wohlbefinden ihrer KlientInnen als auch finanziell durch den Rücklauf von ausbezahlten Löhnen. Deshalb unterstützt Oberwil die Job-Börse gerne, bei deren Gründung sie vor 10 Jahren dabei war, damit sie weiterhin mit viel Elan und viel Erfolg weiterarbeiten kann.
Rita Schaffter, Gemeinderätin Oberwil und Vorstandsmitglied

Wichtiger Teil im Räderwerk...
Ich gratuliere zu 10 Jahre Engagement für Erwerbslose und eine vorbildliche, solidarische Zusammenarbeit der Trägergemeinden. Mit ihrem niederschwelligen Angebot bildet die JobBörse einen kleinen, aber wichtigen Teil im Räderwerk der Arbeitsintegration.
Luzius Bucher, Geschäftsführer JobBörse 1999-2008

Unabhängig sein...
Ich bin alleinerziehende Mutter. Es ist für mich nicht leicht, eine geeignete Arbeit zu finden. Vor allem wegen den Arbeitszeiten: es ist für mich wichtig, auch für mein Kind da zu sein. Durch die JobBörse habe ich jeweils am morgen Arbeitseinsätze. Dadurch habe ich einen geregelten Tagesablauf und meine festen Aufgaben. Der Lohn reicht - zusammen mit den Alimenten - für eine selbständige Existenz. Ich bin froh nun unabhängig von der Sozialhilfe zu sein.
E.H.,32 Jahre Binningen

...nicht zu schade für harte Arbeit
Mein Leben ist nicht ganz so verlaufen wie ich es gerne gehabt hätte. Arbeitslos zu sein ist nicht wirklich toll. Ich bin mir aber nicht zu schade für harte Arbeit. Die JobBörse hat immer wieder Arbeit für mich. Die Arbeit tut mir gut, es ist gut etwas zu tun zu haben, gebraucht zu werden. Ich hoffe einmal für längere Zeit eine Arbeit zu finden, oder eine Festanstellung. Vielleicht klappt es ja einmal.
M.R., 35 Jahre, Oberwil

...wieder Fuss fassen...
Ich bin 48 Jahre alt und habe bis vor kurzem von der Sozialhilfe gelebt. Von einer Freundin habe ich den Tipp erhalten, mich doch mal bei der Job-Börse in Binningen zu melden. Das habe ich getan und die hat mir dann auch prompt eine Arbeit vermittelt. Es ist zwar keine Festanstellung, aber ich habe wieder eine Struktur in meinem Alltag. Mein Leben hat wieder einen Sinn bekommen.
Ich kann diese Institution mit ruhigem Gewissen allen Personen empfehlen, welche in der Arbeitswelt wieder Fuss fassen wollen. Es ist ein erster Schritt zur Wiedereingliederung.
I.B., 48 Jahre, Binningen

Chancen geben...
Wir arbeiten seit Jahren mit der JobBörse zusammen und schätzen das Angebot. Immer wieder beschäftigen wir Hilfskräfte, vor allem jungen Menschen geben wir gerne eine Chance. Die JobBörse übernimmt dabei die Personaladministration und bietet einen guten Service an. Die soziale Idee hinter der JobBörse gefällt uns sehr und ist wichtig für unsere Gemeinde. Wir wünschen der JobBörse weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Herr Brenneisen, Viva Gartenbau, Binningen

Empfehlenswerte Dienstleistung...
Ich gratuliere der JobBörse zum 10jährigen Bestehen. Seit einem Jahr ist Personal der JobBörse in unserer Schule tätig. Neben der guten Arbeit schätze ich die Herzlichkeit und das Engagement der Mitarbeiterinnen sehr. Es ist eine tolle und empfehlenswerte Dienstleistung. Weiter so!
Therese Ruch, Schulleitung Christophorus-Schule Basel

Kurzfristige Arbeitseinsätze...
Die JobBörse stellt uns Personal zur Verfügung für einfache aber wichtige Arbeiten wie Räumungen, Montage und Reinigung. Arbeiten, die auch zum erfolgreichen Gelingen eines Bauvorhabens gehören. Ich kann auf die Flexibilität und Zuverlässigkeit der JobBörse zählen und auch kurzfristige Arbeitseinsätze abrufen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind stets freundlich und fleissig.
Matthias Buser, Buser Architekten Basel

Flexibel, unbürokratisch...
Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit der Job-Börse. Die Job-Börse ist flexibel, unbürokratisch und kann schnell Hilfe leisten.
Franca Grippo, Soziale Dienste, Ettingen

Lösungen suchen...
Die Job-Börse ist immer bemüht, für unsere Klienten geeignete Lösungen zu suchen.
Martin Spörri, Leiter Soziale Dienste, Oberwil

Durchhaltewillen...
Komplexe Anforderungen an die Regeln der Arbeitswelt erfordern kreative Lösungen. Die JobBörse ist seit 10 Jahren eine davon. Sie beweist mit ihrem Durchhaltewillen, dass es immer möglich ist, kleine wertvolle Schritte zu tun und damit zahlreichen Menschen die (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dazu ist es aber notwendig, dass wir solidarisch diese innovative Organisation, wie die JobBörse, unterstützen.
Andreas Bammatter, Einwohnerrat Allschwil, Förder- und Gründungsmitglied


Links

Biel-Benken

Binningen Gemeinde

Birsfelden Gemeinde

Bottmingen Gemeinde

Ettingen Gemeinde

Oberwil Gemeinde


Amt für Migration, Frenkendorf

KIGA, Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit, Pratteln

RAV Baselland / Treffpunkt Arbeit




Logout
Trägergemeinden:
Gemeinde Birsfelden
Gemeinde Oberwil
Gemeinde Binningen
Gemeinde Bottmingen
Gemeinde Ettingen
Gemeinde Biel Benken







Webdesign & Programmierung: Gally Websolutions GmbH